• 2024

• April 2024

Ausbildung Schwimmen in Fließgewässern

Am vergangenen Sonntag fand die Ausbildung im Modul "Schwimmen in Fließgewässern" im Rahmen der Fachausbildung Wasserrettungsdienst statt. Mehrere Einsatzkräfte der Ortsgruppe Brühl nahmen an der Ausbildung des Bezirks teil. Bestandteile des Moduls sind unter anderem die Kenntnis und das sichere Anlegen der PSA (persönliche Schutzausrüstung) bestehend aus einem Neoprenanzug, einer Wildwasserweste, Handschuhen, Schuhen und einem Helm. Weiter geht es mit dem aktiven Teil im fließenden Gewässer. Geübt werden unter anderem das Fortbewegen sowie das Queren eines fließenden Gewässers. Zum Abschluss gehört natürlich auch die Reinigung und richtige Lagerung der persönlichen Schutzausrüstung.  ... Mehr erfahren

• März 2024

Bezirksmeisterschaften in Kerpen: Ein Erfolg für die Ortsgruppe Brühl

Am 16. März 2024 fanden die Bezirksmeisterschaften in Kerpen statt und unsere Ortsgruppe, die DLRG Brühl, war mit fast 20 Jugendlichen vertreten. Die meisten von ihnen nahmen zum ersten Mal an solch einem Wettbewerb teil. Für sie war es ein aufregendes und unvergessliches Erlebnis. Die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften bot unseren Jugendlichen die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Sie waren voller Aufregung und Energie, als sie sich mit anderen Athleten aus der Region in den verschiedenen Schwimmdisziplinen maßen. Die Wettkämpfe waren anspruchsvoll, aber unsere Jugendlichen gaben ihr Bestes und zeigten großes Engagement. Sie kämpften um jeden Meter im Wasser und wurden dabei von ihren Teamkollegen und Trainern unterstützt und motiviert. Es ... Mehr erfahren

Ortsgruppenmeisterschaften 2024

Bericht Ortsgruppenmeisterschaften DLRG OG Brühl am 27.01.2024 Am 27.01.2024 starteten die diesjährigen OG-Meisterschaften in einem neuen Gewand. Erstmals fanden die Wettkämpfe an einem Samstag im KarlsBad in Brühl statt. Schon bei der Anmeldung wurden neue Wege beschritten, diese konnte jetzt digital erfolgen. Für die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer wurde ein neues Konzept erarbeitet, was zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt wurde. Der Wettkampf gliederte sich in zwei Abschnitte: am Vormittag starteten die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer, am Nachmittag folgten die Älteren.  Im ersten Teil stellten sich rund 40 Kinder den Disziplinen in vier Klassen. Diese richteten sich nach dem höchsten abgelegten Schwimmabzeichen und folgten noch nicht den in der DLRG üblichen ... Mehr erfahren

Auszeichnung für besondere Verdienste um den Verein für Volker Kontusch

Am 23. Februar 2024 wurde im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Brühl Volker mit der Sportlerehrenplakette in Bronze von Bürgermeister Dieter Freytag ausgezeichnet.  Seit Eintritt in die Ortsgruppe ist Volker am Einsatz und insbesondere in der Instandhaltung und Umbau der Wachstation am Heider Bergsee sehr aktiv. Des Weiteren ist er bereits seit 10 Jahren als stellvertretender Leiter der Ortsgruppe mit viel persönlichem Engagement tätig.  Wir sind für seine Unterstützung in der Ortsgruppe dankbar und gratulieren zu dieser Auszeichnung.  Herzlichen Glückwunsch! ... Mehr erfahren

• Februar 2024

Die jecken Gärtner der DLRG Brühl

Am vergangenen Sonntag zogen rund 40 jecke DLRG'ler:innen durch die Brühler Innenstadt. Anlass dafür war der Närrische Elias. Bereits im Vorfeld trafen sich die Jecken, bastelten Kostüme und verpackten die Kamelle. Als Gärtner verkleidet ging es bei gutem Wetter und toller Stimmung entlang des Zugwegs durch Brühl. Am Ende des Tages blickten wir in glückliche Gesichter. Dreimol Bröhl Alaaf! Ein herzliches Dankeschön an unseren Fahrer, an unsere Wagenengel, an unseren Kamelleausgeber und an das Orga-Team. Ohne euch wäre eine so tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen. Doch auch unsere Einsatzkräfte blieben dem Karneval nicht fern. Bereits am Blütensamstag unterstützten drei Kräfte die Ortsgruppe Leichlingen beim Blütensamstagszug. Hier kam es zu keinen großen Ereignissen und Dienst u ... Mehr erfahren

• Januar 2024

Eisrettungsübung

Einsatzkräfte der DLRG Brühl nutzen am vergangenen Freitag die kalten Temperaturen und übten auf dem zugefrorenen Heider Bergsee die Rettung von Personen, die ins Eis eingebrochen sind. Dabei wurden unterschiedliche Methoden geübt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Brühl konnte ein Eisretter beübt werden. Auch ein Spineboard wurde zur Rettung eingebrochener Personen eingesetzt. In diesem Zusammenhang warnen wir ausdrücklich davor die Eisflächen zu betreten! Diese sind nicht tragfähig! Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Brühl für die Unterstützung! ... Mehr erfahren

• 2023

• Dezember 2023

Alarmierungsübung Katastrophenschutz

Am Montag um 16:00 Uhr schrillte plötzlich die Alarmierungs-App unserer Einsatzkräfte im Katastrophenschutz. Die Koordinierungsstelle des Landesverbandes alarmierte zur jährlichen Alarmierungsübung. Die Einsatzkräfte sollten sich um 20:00 Uhr in Einsatzkleidung an der Wachstation in Brühl versammeln und ein Gruppenfoto mit einem vorgegebenen Wortlaut auf einem Zettel knipsen. Eine Rückmeldung an die Koordinierungsstelle über Funk erfolgte ebenfalls.   ... Mehr erfahren

Nikolausschwimmen und Spendenübergabe

Endlich war es so weit! Die Kinder der DLRG Ortsgruppe Brühl empfingen am 8. Dezember im Karlsbad ganz aufgeregt den im Schlauchboot anreisenden Nikolaus mit schwimmenden Lichtern. Im Anschluss trugen sie im Eingangsbereich dem Nikolaus persönlich einige Gedichte oder Lieder vor, was mit strahlenden Kinderaugen und einem Weckmann belohnt wurde. Im Rahmen der Veranstaltung freute sich die Ortsgruppe außerdem über einen Spendenscheck von 1000 Euro, welcher durch Stefan Grathwohl im Namen der Kreissparkasse Köln überreicht wurde. Dieses Geld unterstützt die Einführung der neuen digitalen Eingangserfassung an den Trainingstagen der DLRG. Alle Mitglieder der Ortsgruppe erhielten hierfür neue digitale Mitgliedsausweise. Auch für die Mitglieder, die aktuell nicht aktiv im Verein sind, ... Mehr erfahren

Dankeschönessen mit Ehrungen

Am 30.11. fand das diesjährige Dankeschönessen unserer Ortsgruppe statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten noch einige Ehrungen verliehen werden. Im vergangenen Jahr unterstützten rund 80-90 Personen unsere Ortsgruppe in den verschiedensten Bereichen und Funktionen. In diesem Jahr konnten einige neue Abläufe in der EDV etabliert werden. Alle Mitglieder bekommen einen neuen Mitgliedsausweis, mit dem sie am Eingang direkt digital registriert werden können. Auch am Beckenrand wird in den kommenden Monaten die digitale TrainerApp der DLRG etabliert, sodass nasse Riegenkarten bald Geschichte sind. Während des Dankeschönessens konnte Sebastian Zeidmanis (Leiter der Ortsgruppe) Ehrungen vornehmen.  Liselotte Käfer, Caroline Raab und Marten Schneider wurden für 10 Jahre Mitglied ... Mehr erfahren

• November 2023

Beeindruckende Leistungen bei den Landesseniorenmeisterschaften

Am 4. November 2023 fanden die diesjährigen Landesseniorenmeisterschaften der DLRG in Jülich statt. Die Brühler Schwimmerinnen und Schwimmer stellten sich der Herausforderung und kehrten mit beeindruckenden Ergebnissen zurück. Die Teilnahme dieser talentierten Schwimmerinnen und Schwimmer brachte nicht nur persönlichen Erfolg, sondern auch großartige Teamleistungen ans Licht. In der Altersklasse 35 der Herren setzte Torsten Tauscher ein starkes Zeichen, indem er einen hervorragenden 2. Platz erzielte. Dieser Erfolg spiegelte sich auch in der Mannschaftsleistung wider, als die Herrenmannschaft in der Altersklasse 140 den 2. Platz belegte. Das Team bestand aus Daniel Tauscher, Torsten Tauscher, Michael Mühlbauer und Frederic Stock, die durch ihre koordinierte Leistung den Zuschauerinnen u ... Mehr erfahren

Einsatzübung für die DLRG Rhein-Erft

Sonntag, 10:00Uhr: Die Einsatzkräfte sammeln sich mit drei Fahrzeugen und zwei Booten in Frechen. Von dort geht es im Verband, erkennbar durch die blauen Flaggen an den Fahrzeugen, nach Erftstadt Liblar.  Als die Kräfte gegen 11:30Uhr eintreffen, wissen sie nicht, was sie erwartet. Der Abschnittsleiter der DLRG erkundet die Lage und stellt fest, dass sich in Folge des Hochwassers mehrere Einsatzlagen ergeben haben. Eine Person treibt im Wasser, die Rettung mit einem Boot wird umgehend vorbereitet und durchgeführt. Parallel dazu wird ein zweites Boot in den Einsatz gebracht, dieses erkundet die Lage und stellt fest, dass sich rund 20 Personen in Zwangslagen befinden, eine weitere Person wird vermisst. Viele haben sich auf der Flucht vor dem Wasser stark verletzt, andere sind verw ... Mehr erfahren

Weihnachtsbasteln der Jugend

Den grauen Novembersamstag haben 15 junge DLRG Schwimmerinnen und Schwimmer gemeinsam mit Oma, Opa, Mama, Papa oder großen Geschwistern genutzt, um in der winterlich dekorierten Wache am Heider Bergsee die ersten Weihnachtsgeschenke zu basteln. Bei Keksen, Mandarinen und leckeren Waffeln wurden Fensterbilder, kleine Dosen und tolle Karten gebastelt. Schön, dass ihr dabei wart! ... Mehr erfahren

Großübung des Landesverbandes Nordrhein

Der simulierte Großeinsatz begann bereits mehrere Wochen zuvor, nach einem Voralarm wurde die personelle und materielle Zusammensetzung des Bootstrupps geplant. Der richtige Alarm erfolgte am Freitag zuvor, erst jetzt wurde klar, wo es hingeht und wann der Einsatz stattfindet. Alle Einsatzkräfte sammeln sich zuerst in einem Bereitstellungraum, dort wird die Vollzähligkeit geprüft. Anschließend geht es von dort in den Einsatz. Um 10:00Uhr rollten die ersten Fahrzeuge im geschlossenen Verband, gekennzeichnet durch blaue Flaggen, in den 30 Kilometer entfernten Einsatzraum am Rursee. Zu den Szenarien zählten Menschenrettungen, die Bergung eines PKW, Evakuierungsmaßnahmen und die Verstärkung eines Deiches mit Sandsäcken. Die Kräfte aus Rhein-Erft nahmen an den Arbeiten zur Deichsicheru ... Mehr erfahren

Sanitäter-Lehrgang 2023

Rund 20 Teilnehmer*innen aus den Bezirken Rhein-Erft, Neuss und Euskirchen nahmen an den vergangenen Wochenenden an der Ausbildung zum/zur Sanitäter*in teil. Neben der Wiederholung von bereits erlerntem Wissen, stand vorallem die Vertiefung des bekannten Stoffes sowie das Kennenlernen weiterer Krankeitsbilder im Fokus. Auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und organisatorische Aspekte im Bereich des Sanitätswesen sind Teil der Ausbildung.  Schwerpunkt der praktischen Ausbildung ist, wie in vorrangegangenen Kursen auch, die Herz-Lungen-Widerbelebung, welche auch in der Prüfung eine zentrale Rolle spielt. Nach einer theoretischen Prüfung folgte die Praxis. Mit mehreren Prüfer*innen und aufwendig geschminkten Mimen, wurde ein Schadenereignis mit mehreren Verletzten in e ... Mehr erfahren

• August 2023

Neuwahlen und Ehrungen

Bereits am 18.06.2023 war es dieses Jahr soweit und die Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe stand an. Dieses Jahr standen unter anderem Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sebastian Zeidmanis wurde in seinem Amt als Vorsitzender der Ortsgruppe, ebenso wie sein Stellvertreter Volker Kontusch, bestätigt. Verstärkt wird der Vorsitz durch Heike Schneider, die nun ebenfalls stellvertretende Vorsitzende unserer OG ist. Ines Birk wurde von den Stimmberechtigten der Tagung als Geschäftsführerin ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Ulrich Grünewald und Oliver Brüggemann bilden nun die Schatzmeisterei. Andreas Meyer-Urbach und Susanne Kollautz wurden als Leiter und Stellvertreterin der Ausbildung gewählt. Auch unser Einsatz hat eine neue Spitze. Hier wurde Stefan Nüssgen als neuer Leiter Ein ... Mehr erfahren

• Juni 2023

Landesmeisterschaften 2023

Vom 03. bis 04. Juni wurden die Landesverbandsmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Bedburg ausgetragen. Nach den vorangegangenen Bezirksmeisterschaften, waren zwei Mannschaften sowie drei Einzelstarter hierfür qualifiziert. Am ersten Wettkampftag wurden die Einzeldisziplinen augetragen, für die OG Brühl traten Ben Krell (AK 15/16), Lara Spürck (AK offen) und Fabian Thum (AK offen) an. Ben Krell konnte seine Leistungen im Retten mit Flossen sowie im HIndernisschwimmen deutlich steigern und sich über den 4. Platz in seiner Altersklasse freuen. Lara Spürck darf sich nach spannenden Wettkämpfen im  Retten und Retten mit Flossen über den 5. Platz freuen.  Fabian Thumm verteidigte seinen Titel als Landesmeister das vierte Mal in Folge und ist somit für die Deutschen Meistersch ... Mehr erfahren

• Mai 2023

offline zur Einsatzstelle

Hochwasser, Sturm oder Stromausfall, die Ursachen für den Ausfall von GPS- und Handynetz können vielfältig sein. Um sich auch in dieser Situation orientieren zu können, ist es für Einsatzkräfte wichtig, die Grundlagen im Umgang mit Kartenmaterial zu beherrschen.  Aufbauend auf den theoretischen Inhalten, welche den Einsatzkräften in ihrer Grundausbildung vermittelt werden, wurde dieses Szenario am vergangenen Dienstag in der Praxis trainiert. Mit einer Karte und der Angabe von Planquadraten, galt es einen fiktiven Einsatzort zu finden. Vor Ort musste die vorgefundene Lage mit den Angaben auf der Karte abgeglichen werden, die Befahrbarkeit von Wegen musste geprüft werden und die jeweiligen Truppführer*innen sollten mögliche Gefahrenquellen identifizieren. Abschließend wurden alle In ... Mehr erfahren

DSM 2023 - Höchstleistung nach langer Pause

Auch dieses Jahr war die Ortsgruppe Brühl wieder mit einer Delegation ihrer SchwimmerInnen bei den Deutschen-Seniorenmeisterschaften (DSM) im Rettungsschwimmen vertreten. Die nun 32. DSM wurden in diesem Jahr von der Ortsgruppe Harsewinkel organisiert. Damit hat die OG Harsewinkel die DSM jetzt so häufig ausgerichtet wie keine andere Ortsgruppe. Auch in diesem Jahr war die Organisation wieder hervorragend - und das trotz der Corona-Zwangspause in den letzten Jahren. Austragungsort für die DSM war das Frei- und Hallenbad in Harsewinkel. Die Meisterschaften wurden hier im Zeitraum vom 13.-16.04. ausgetragen. Dabei fanden die Wettkämpfe der Einzel-TeilnehmerInnen am Freitag und die Mannschafts-Wettkämpfe am Samstag statt. Gerade während der Mannschafts-Wettkämpfe tummeln sich viele Schwimm ... Mehr erfahren

• April 2023

Neue Fachkräfte für die Einsatzabteilung der DLRG Rhein-Erft

Der DLRG-Bezirk Rhein-Erft wirkt im Katastrophenschutz des Landes mit, indem er einen Bootstrupp bereithält. Dieser Trupp besteht aus fünf Einsatzkräften, welche es zu führen gilt, weiterhin muss das Personal stetig aus- und fortgebildet werden. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, ist eine mehrjährige Erfahrung im Einsatzdienst sowie die Teilnahme an der Ausbildung zum/zur Truppführer*in bzw. an einer Ausbilderschulung notwendig. Truppführer*innen müssen in der Regel das 21 Lebensjahr vollendet haben, Erfahrung im Einsatzdienst vorweisen und einen Lehrgang mit Abschlussprüfung durchlaufen. Ausbilder*innen für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz müssen mindestens zu Gruppenführern ausgebildet sein und eine Ausbilderschulung durchlaufen. Unsere Einsatzkräfte haben ihre Lehrgänge he ... Mehr erfahren

Hightech gegen das Ertrinken

Ein Mensch gerät im Wasser in Not. Bevor die Rettungsschwimmer*innen im Wasser sind, fällt ein Rettungsgerät vom Himmel, gebracht von einer Drohne. Gesteuert wird diese am sicheren Ufer.  Dieses Projekt wird derzeit durch die Technische Hochschule in Köln durchgeführt. Der Operator, welcher die Drohne steuert sieht hochauslösende Livebilder, bei Bedarf sogar mit Wärmebild, welche ihm die Ortung der Person ermöglichen. Anschließend wird das Rettungsmittel zielgenau abgeworfen. Währenddessen befindet sich bereits ein Rettungsboot auf der Anfahrt, die Bootsbesatzung muss die Person jetzt nur noch an Bord nehmen. Diese Technik spart wertvolle Zeit und macht unsere Arbeit erheblich sicherer. Zukünftig soll die Drohne nach der Alarmierung alleine an den Einsatzort fliegen, der Operato ... Mehr erfahren

Wachauftakt des Bezirks

Viele Ortsgruppen folgten der Einladung des Bezirks und fanden sich gegen 13 Uhr in Brühl ein. Gemeinsam wurde an diesem Tag die Wachsaison bezirksweit eröffnet. Im Fokus standen neben dem Networking und gemeinsamen Austausch auch die Abnahme der Einsatzfähigkeit. Diese muss einmal im Jahr unter entsprechenden Zeitvorgaben abgelegt werden und dient der Überprüfung der notwendigen Fähigkeiten zum Retten von Personen aus Gewässern. Überprüft wurden neben dem schwimmerischen Einsatz auch Laufeinheiten an Land sowie eine Überprüfung des Ablaufs einer Herz-Lungen-Wiederbeglebung (HLW) am praktischen Beispiel.  Vielen Dank an die Ortsgruppen Brühl und Wesseling, die an diesem Tag Ihre Boote zur Verfügung stellten, sodass wir ortsgruppenübergreifend gemeinsam verschiedene Übungen durchfüh ... Mehr erfahren

• März 2023

Ausbildung von Sanitätshelfer*innen (SanA) 2023

Erstmals seit Beginn der Pandemie, konnte ein DLRG-Sanitätslehrgang im Rhein-Erft-Kreis ohne besondere Maßnahmen organisiert und durchgeführt werden. Der Lehrgang erfuhr erfreulicherweise einen goßen Andrang, sodass gleich 20 Einsatzkräfte zukünftig als Sanitätshelfer*innen zur Verfügung stehen. Dabei wurden Einsatzkräfte aus allen Städten des Kreises aber auch über die Kreisgrenzen hinaus ausgebildet. Ein deutliches Zeichen für gute Zusammenarbeit und gelebte Kameradschaft sowie eine hohe Motivation in den einzelnen Ortsgruppen. Fachlich knüpft der Lehrgang direkt an der ersten Hilfe an und vertieft erlernte Grundlagen. Im Verlauf werden dann anatomische Grundlagen, Anzeichen verschiedener Krankheitsbilder und der Umgang mit Geräten zur Diagnostik vermittelt. Den Abschluss des Lehrg ... Mehr erfahren

• Februar 2023

Sanitätsdienste an Karneval

Ein einsatzreiches Karnevalswochenende liegt hinter den Einsatzkräften unserer Ortsgruppe. Am Blütensamstag unterstützten drei Einsatzkräfte, darunter ein Arzt und zwei Rettungssanitäter:innen, die DLRG und das DRK in Leichlingen bei der Absicherung des  Blütensamstagszug.  Sonntags unterstützten wir die Absicherung des Karnevalszuges in Frechen. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlich eingesetzten Einsatzkräften für die Unterstützung! ... Mehr erfahren

Bezirk Rhein-Erft Kreis e.V.

Ihr feiert. Wir passen auf. Wir sind EngagiertFürNRW.

Bereits seit Beginn der Session 2022/2023 sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG immer wieder auf diversen Veranstaltungen anzutreffen, wo sie für die Sicherheit von hunderten Feierenden sorgen. Jetzt geht es in die heiße Phase, den Endspurt der Session, da steigt auch das Aufkommen an Absicherungseinsätzen. Sitzungen, Festumzüge und weitere Feierlichkeiten werden durch unsere gut ausgebildeten Einsatzkräfte, auch abseits des Wassers, abgesichert. Eingesetzt sind die Kräfte aus dem Kreis dabei als Sanitäter*innen, in der Logsitik oder der Einsatzführung. Wir wünschen allen Einsatzkräften ruhige und sichere Dienste. Allen Jecken wünschen wir eine schöne Seesion. Alaaf! Einen Überblick über die Einsatz findet ihr auf den Seiten der Ortsgruppen oder in unserem Einsatztagebuch ... Mehr erfahren

Ortsgruppenmeisterschaften 2023

Am Freitag, den 27.01.2023 war es nach 2 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder soweit. Durch das Sportbad des Brühler KarlsBades schallten Trillerpfeifen und "Auf die Plätze"-Startrufe. Endlich konnten wir die 40. Ortsgruppenmeisterschaften und ausrichten. Nachfolgend wollen wir die kleinen und großen Schwimmer:innen, die die ersten drei Plätze belegt haben, würdigen. Wir gratulieren allen Schwimmer:innen zu den großartigen Leistungen, die sie an diesem Abend erbracht haben. AK Minis weiblich: 1. Clara G. 2. Marie F. 3. Charlotte J. AK Minis männlich: 1. Sverre R. 2. Justus M. 3. Benedikt S. AK 12 weiblich: 1. Zarah S. 2. Mila T. 3. Nike R. AK 12 männlich: 1. Bjarne G. 2. Furkan A. 3. Ilias K. AK 13/14 weiblich: 1. Isabelle S. 2. Greta W. 3. Julia M. ... Mehr erfahren

• Januar 2022