Was machen wir eigentlich alles während der Saison?

Wasserrettungsdienst am Heider Bergsee

Unser Wachgebiet, der Heider Bergsee, gehört zum Naturpark Rheinland und liegt im mittleren Abschnitt der Ville. Der See ist künstlich durch Renaturierung eines Tagebaurestloches des Braunkohletagesbaus im Rheinischen Braunkohlerevier entstanden. Der Heider Bergsee umfasst eine Fläche von ca. 35 Hektar. Möchte man den See zu Fuß oder mit dem Rad umrunden, ist man ca. 5,5 km unterwegs.

Unser Gelände mit unserer Wasserrettungsstation grenzt an das zum Campingplatz gehörigen Strandbad. An unserer Station ist neben unserem Fahrzeug auch unser Boot, die Brühl 1 stationiert. Über eine Seilwinde kann das Boot direkt aus der Garage ins Wasser gelassen werden. Die DLRG Brühl leistet zwischen Mai und September an den Wochenenden und Feiertagen Wasserrettungsdienst am Heider Bergsee. Unsere gut ausgebildeten Einsatzkräfte können so im Ernstfall an Land oder im Wasser kompetente Hilfe bei Personenschäden und technischen Problemen leisten.

Doch auch die Aus- und Fortbildung kommt an diesen Tagen nicht zu kurz. Die Einsatzkräfte werden im Umgang mit Rettungsgeräten, dem Boot oder im Sanitätswesen geschult und fortgebildet.

Unterstützung anderer Ortsgruppen und Bezirke

Seit einigen Jahren unterstützen wir die DLRG Köln e.V. bei der Absicherung verschiedener Veranstaltungen. Dazu zählen unter anderem das Summerjam Festival am Fühlinger See, die Kölner Lichter und verschiedene weitere Veranstaltungen.

Auch die Ortsgruppen im Bezirk Rhein-Erft werden durch unsere Einsatzkräfte bei Veranstaltungen und beim Wasserrettungsdienst am Seen und am Rhein unterstützt.