Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Brühl e.V. findest du hier.

Blütensamstag
in Leichlingen

hier gehts zum Bericht
Text und Bild: D. Fischer

Blütensamstagszug in Leichlingen

Die DLRG und das Deutsche Rote Kreuz schickten über 80 Helfer in den Einsatz, welche für die Erstversorgung und den Transport von Verletzten oder Erkrankten zuständig waren.

Auch zwei Einsatzkräfte aus unserer Ortsgruppe unterstützten die Kameraden aus Leichlingen bei der Arbeit in der Unfallhilfsstelle (UHS). Schwerpunkt für uns war die Betreuung und Versorgung der Patienten, vom Eintreffen an der UHS bis zu deren Übergabe. Alle Zugteilnehmer und Zuschauer konnten sich stets auf eine schnelle und adäquate Erstversorgung verlassen.

Wir blicken auf einen abwechslungsreichen Dienst zurück und danken für die gute Zusammenarbeit.
Text und Bild: D. Fischer

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Summerjam Festival 2019

Viele ehrenamtliche Wasserretter aus dem gesamten Landesverband trafen sich vergangene Woche in Köln und unterstützten die Absicherung des Summerjam-Festivals. Von Montag bis Sonntag wurden die Wasserflächen um das Festivalgelände mit drei Rettungsbooten und mehreren Fahrzeugen abgesichert.

Auch Mitglieder aus unserer Ortsgruppe waren auf den Rettungsbooten im Einsatz und leisteten ihren Beitrag zur Sicherheit der Feiernden. Unsere Schichten verliefen weitestgehend ruhig, so dass auch wir das Bühnenprogramm kurz genießen konnten.

Wir sind immer gerne ein Teil dieser Veranstaltung und freuen uns auf die kommenden Projekte in und um Köln.

Text: Fischer
Bilder: Gosch/Fischer

Kölner-Licher 2019

Die DLRG Köln hat 115 ehrenamtliche Wasserretter eingesetzt, die für die Sicherheit auf dem Rhein und an den Ufern sorgten.

Nach einer kurzen Einsatzbesprechung ging es für uns wieder an die "kölsche Riviera" in Rodenkirchen.
Hier verfolgten hunderte Menschen den Stadtachter und die Auftritte von Bands und Tanzgruppen der während sie dem Hauptfeuerwerk entgegenfieberten.
Im Anschluss wurde am Strand von Rodenkirchen bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

Während der Feierlichkeiten waren wir stets einsatzbereit und hatten immer ein Auge auf Akteure und Gäste, die sich in Nähe zum Wasser befanden.
Alle Beteiligten konnten sich auf eine schnelle und adäquate Rettung verlassen.
Im Rahmen der Wasserrettung mussten wir nicht tätig werden und konnten gegen 04:00Uhr unsere Uniformen ablegen.

Bild: Gosch, Fischer
Text: Fischer