Schwimmausbildung, Startseite, Rettungsschwimmausbildung

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2022

Veröffentlicht: 03.04.2022
Autor: Dominik Fischer
Team Brühl (2-6v.l. unsere angetretenen Schwimmer)
Übergabe der rund 50kg schweren Puppe, welche es bei der Puppenstaffel zu transportieren gilt.
Siegerehrung durch den Landrat

Gleich viermal dürfen Rettungsschwimmer aus Brühl auf das Treppchen steigen.

Am vergangenen Samstag trafen sich die besten Rettungsschwimmer*innen des Kreises in Bedburg und kämpften unter anderem um ihre Qualifikationen für die anstehenden Landesmeisterschaften.

Pünktlich um neun Uhr ertönt der erste Startpfiff und die DLRG-Bezirksmeisterschaften 2022 sind, pandemiebedingt leider ohne Zuschauer, eröffnet.
Rund 90 Schwimmerinnen und Schwimmer, davon fünf aus Brühl,  haben sich zu diesem Anlass in Bedburg eingefunden.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer messen sich in speziellen Disziplinen, wie es sie nur im Rettungssport gibt, dazu zählen unter anderem das Retten einer Puppe, welche gefüllt rund 50kg auf die Waage bringt, kombinierte Rettungsübungen mit Rettungsgerät, das Schwimmen mit Flossen oder das Hindernisschwimmen, wobei auf jeder Bahn ein 1,2m tiefes Hindernis zu untertauchen ist.
Hier werden alle Disziplinen erläutert.

Dreimal Gold - am Vormittag

Der Vormittag steht im Zeichen der Einzelwettkämpfe, bis zu sechs Disziplinen können, je nach Altersklasse, geschwommen werden.

Hier erlangten unsere Einzelstarter gleich dreimal Gold in drei Altersklassen (AK)!

AK 15/16: Ben Krell

AK 17/18: Johannes Verfürth, Jonas Harnau schaffte es hier auf Platz 6

AK offen: Fabian Thumm, Simon Assenmacher schaffte es hier auf Platz 2

Erfolge auch in der Mannschaftswertung

Die zweite Tageshälfte wird durch die Mannschaftswettkämpfe bestimmt. Jede Mannschaft besteht aus fünf Schwimmer*innen und muss in jeweils vier verschiedenen Disziplinen antreten.

Alle fünf Brühler stellen gemeinsam eine Mannschaft, welche in der AK offen männnlich ebenfalls Gold einholte!

Herzlichen Glückwunsch, ihr gehört zu den besten Rettungsschwimmern im Kreis!

Erfreulicherweise machte sich auch Landrat und Schirmherr der DLRG im Kreis, Frank Rock, ein Bild von den Wettkämpfen und übergab den Siegerinnen und Siegern anschließend die Pokale und Medaillen.